30.6.2019

Reichsrat von Buhl - Rosé Brut

Es gibt einen Rosé Brut aus dem Jahr 2016 aus der Pfalz vom Weingut Reichsrat von Buhl.

Dass deutscher Sekt überhaupt so gefragt ist, ist sicherlich auch dem Weingut Reichsrat von Buhl zu verdanken. Der Weinmacher war zuvor über zehn Jahre in der Champagne als Kellermeister beschäftigt und die müssen dort ja wissen wie guter Schaumwein geht, die machen schließlich Champagner. Also schonmal gute Vorzeichen für den heutigen Wein. Rosé ist schwerer herzustellen als weißer Schaumwein, was zum einen dadurch bedingt ist, dass es schwer ist immer eine ähnliche Farbe zu produzieren. Viel wichtiger als das Aussehen, ist aber der Blubber, der gerne mit den Gerbstoffen aus den Schalen der roten Trauben interagiert und so das Mundgefühl verändert. Der Trick ist also den Wein genau so lange im Kontakt mit den Traubenhäuten zu belassen, dass man genug Farbe und Geschmack extrahiert hat um nach der Flaschengärung ein perfektes Ergebnis zu haben. Mal schauen, wie das hier geklappt hat.

Der Rosé Brut von Reichsrat von Buhl aus dem Jahr 2016 wird zu 100% aus Pinot Noir hergestellt. Es wird nur die erste Hälfte des sanft abgepressten Saftes verwendet, in Holz und Stahl ausgebaut und darf dann 20 Monate auf der Hefe in der Flasche reifen. Zeit, die man schmeckt und vor allem deutlich mehr als vorgeschrieben wäre.

Der Wein hat eine sehr feine Perlage, die man im Glas kaum sieht und die erst auf der Zunge auflebt, dann aber weich und voll den Mund ausfüllt. Eine tolle Farbe, die wunderbar mit den dunklen Beeren im Geruch harmoniert. Etwas Himbeere, ein bisschen Brioche, elegant. Ein Maul voll Schaumwein, das voll und lange liegen bleibt. Gepaart mit der Säure hat man einen sehr weichen, eleganten, rotfruchtigen Schaumwein dessen Flasche viel zu schnell leer ist und der mit nachlassender Kühle im Glas immer besser geschmeckt hat. Davon kann man ruhig immer eine Flasche im Keller haben.

Ähnliche Beiträge

comments powered by Disqus