24.11.2019

Dautel - Steingrüben 2016

Wir trinken einen Riesling aus Bönnigheim in Württemberg: Den Steingrüben aus 2016 vom Weingut Dautel.

Heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder einen Wein aus Württemberg, Heimatwein also. Wir trinken einen Riesling vom Weingut Dautel, den Steingrüben aus dem Jahr 2016. Die Trauben für das Große Gewächs werden dabei spontan im Holzfass vergoren und dürfen dann etwa sieben Monate auf der Vollhefe reifen.

Die erste Nase hat viel Flint, sonst ist er so direkt nach dem Aufziehen aber noch ziemlich verschlossen. Eine kleine Acetonnote ist noch im Hintergrund zu riechen. Im Mund ist der Wein direkt kräftig, viel Würze mit einer schönen Saftigkeit sorgt für ordentlich Spannung am Gaumen. In der Nase ist er fast gemüsig, etwas Rauch vom Holz, verändert sich dabei aber stark im Glas und bringt ständig neue Aromen an die Luft. Erstmal etwas abwarten. Dann kommt Frucht dazu, gelb, Pfirsich, erinnert auf eine nostalgische Art auch kurz mal an Uhu, das verfliegt aber schnell wieder, im Hintergrund noch ein wenig Marzipan. Der Feuerstein der ersten Nase geht zurück, Maracuja kommt dazu, dabei bleibt die intensive Würze im Mund immer erhalten. Den richtigen Spaß bringt heute das Mundgefühl.

Mit noch einem Tag an der Luft intensiviert sich der Geschmack. Der Flint scheint jetzt ganz verschwunden zu sein und wenn er mit Temperatur dann aufmacht geht es richtig zur Sache. Am Gaumen weiterhin stark, riecht jetzt nach Apfel, ein wenig Zitrusfrucht, die Säure ist schneidiger als am ersten Abend. Dazu kommt Mineralik auf der Zunge, die mit der Säure bei jedem Schluck Lust auf den Nächsten macht, der Wein will getrunken werden und trotzdem ist da viel Tiefe, viel Raum für Aufmerksamkeit. Ohne je zu 100% sagen zu können was man da gerade riecht bekommt man dazu auch die Nase nicht aus dem Glas. Das ist vielschichtig, spannend und macht Lust auf mehr. Toller Wein.

Ähnliche Beiträge

comments powered by Disqus