12.1.2020

Philippi - Pinot Blanc

Wir trinken zwei gereifte Weissburgunder aus der Pfalz von Philippi aus den Jahren 2004 und 2005.

Das Weingut Köhler-Ruprecht in der Pfalz ist vor allem für seine Rieslinge und deren Reifepotential bekannt. Der Stil des Weinguts wurde vor allem von Kellermeister Bernd Philippi geprägt, der sich auch für die Weine, die dieses mal im Glas sind, verantwortlich zeichnet. Wir trinken zwei Pinot Blanc aus den Jahren 2004 und 2005. Schon 2017, also vor etwa 2 Jahren, gab es die Gelegenheit die Weine ab Weingut für unter 10 Euro zu kaufen. Der 2005er hatte damals leider einen Flaschenfehler, der 2004er ist aber in so guter Erinnerung geblieben, dass ich bei der erneuten Möglichkeit zum Einkauf nochmal zugeschlagen habe.

Der 2004er startet in der Nase intensiv. Dosenobst mit Barbecue, Kräuter der Provence. Im Mund aber immer noch eine schöne Säure und Struktur. Man merkt natürlich die Reife, Primärfrucht ist da keine mehr, aber müde ist da nichts. Der Wein ist cremig, man spürt das Holz, das aber mit der Reife wunderbar eingebunden ist.

Beim 2005er ist die erste Nase relativ alkoholisch. Weniger Holz als der 04er. Calvados, viel Honig, Bienenwachs. Keine Kräuter, aber Würze ist da auch. Insgesamt heller in der Aromatik. Im Laufe des Abends verschwindet die alkoholische Note. Es kommt verkochtes Kernobst, der Honig bleibt. Da ist gerade noch genug Säure um die Spannung zu halten.

Es fällt schwer die Nase aus dem 2004er zu nehmen. Das will ich zwar nicht jede Woche trinken, aber diese erste Assoziation von Dosenfrucht im Grillrauch bleibt. Der Wein ist tief, komplex, man kann nicht aufhören.

Rein aus Interesse haben wir die Flaschen nicht ganz geleert und einen Tag später nochmal verkostet. Der 04er hat etwas die Frucht verloren, wird gemüsig, der Rauch bleibt. Auch der 05er verliert die Frucht, es wird acetonisch, gewinnt aber an Länge. Trotzdem lieber am ersten Abend leer trinken. Dann ist das aber ein wunderbare Erlebnis mit zwei gereiften Weinen, die immer noch viel Spaß machen und für unter 10 Euro pro Flasche war es das allemal Wert ausprobiert zu werden.

Ähnliche Beiträge

comments powered by Disqus