27.9.2020

La Rioja Alta - Gran Reserva 904 2010

Wir trinken vom Weingut La Rioja Alta aus Spanien die Gran Reserva 904 aus dem Jahr 2010.

Der erste Wein aus Spanien im Blog und dann gleich sowas wie ein Klassiker. Wir trinken aus dem Rioja vom Weingut La Rioja Alta die Gran Reserva 904 aus dem Jahr 2010. Der Wein besteht hauptsächlich aus Tempranillo mit etwas Graciano dabei. Da der Wein trotz seiner Jahre auf der Flasche eigentlich noch ein richtiger Jungspund ist, haben wir ihn über drei Tage verkostet. Und, Spoiler, obwohl der Wein sicherlich noch viele Jahre im Keller liegen kann, hat sich gezeigt, dass man das auch gut so machen kann.

Direkt nach dem Aufziehen ist der Wein enorm dicht in der Nase. Rote Früchte, Blaubeeren und ein intensives, aber weiches Mundgefühl. Wenn man den ersten Schluck im Mund hatte kommt etwas Rauch und Holz in die Nase. Sehr komplex, sehr dicht, aber auch noch ziemlich verschlossen. Im Mund sind Kirschen, frische Früchte gemischt mit ein paar eingekochten Beeren. So wie der Wein im Glas schon beim Probierschluck mit Luft sich öffnet, vermute ich, dass eine Nacht im Kühlschrank gut tun wird.

So ist es dann auch. In der Frucht hat er nichts eingebüßt, sondern dazu gewonnen. Die Blaubeeren sind jetzt ganz intensiv und deutlich. Wie wenn man die Nase in eine Schale frischer Beeren am Marktstand hält. So deutlich und klar habe ich Blaubeeren bisher in keinem Wein in der Nase gehabt. Dieses enorme Aroma gepaart mit dem Holz in der Nase und der ganz weichen, samtigen Tanninstruktur am Gaumen ist ein echtes Erlebnis. Der Wein wirkt auch überhaupt nicht alt, sondern sehr frisch. Das wird man noch sehr lange genießen können denke ich. Die Mittrinkerin hat Kräuter wie Rosmarin oder Thymian in der Nase, dazu Vanille. Da ist keine Kante, da ist alles rund und weich und extrem voll am Gaumen. Es fällt schwer, aber er darf noch eine Nacht in den Kühlschrank.

Dabei rückt die Blaubeere in den Hintergrund, die Kirsche ist jetzt intensiver. Mehr Holz in der Nase, Baumrinde, Vanille. Auf der Zunge eine frische Säure. Das ist tief, das ist komplex und dabei immer samtig weich. Das gehört zu den besten Rotweinen, die ich bisher getrunken habe. Das macht wirklich viel Spaß und ich hoffe, das irgendwann mal mit noch 10 Jahren mehr auf dem Buckel zu probieren.

Ähnliche Beiträge

comments powered by Disqus