20.2.2022

Lukas Hammelmann - Buchstabensalat 2020

Wir trinken zwei Landweine von Lukas Hammelmann: Eine Flasche Riesling Zimkaes 2020 und eine Flasche Spätburgunder Rosé Haschdott 2020.

Landwein ist als Qualitätsstufe im deutschen Weingsetzt verankert. Und das ziemlich weit unten. Ein bisschen lustig finde ich das schon, weil wer den Blog verfolgt dem dürfte aufgefallen sein, dass wir des öfteren Landwein trinken der sich nicht unbedingt am unteren Ende irgendwelcher Hierarchien befindet. Seis drum, es soll hier nicht um die Sinnhaftigkeit von Gesetzen gehen heute. Das ist ein weites Feld und blindes Draufhauen ohne differenziertes Befassen damit hilft nicht weiter. Im Gesetz ist sowohl geregelt, was in den Wein darf und was die Anforderungen an die Trauben sind als auch was nachher auf dem Etikett stehen darf. Wikipedia sagt, dass das in diesem Fall Jahrgang und ausgewählte Rebsorten sind. Der Winzer spart sich beim Landwein die amtliche Weinprüfung und kann so Weine auf die Flasche bringen, die dort vielleicht durchgefallen wären. Das kann gut oder schlecht sein. Hoffen wir, dass es hier gut ist. Was er sich nicht spart ist der zusätzliche Erklärungsschritt um dem Kunden dann doch nahezubringen, was er da eigentlich trinkt und von wo das kommt.

Lukas Hammelmann hat sich mit dem Jahrgang 2020 beziehungsweise 2019 beim Spätburgunder, den wir nicht probieren heute, entschieden drei Weine als Landwein zu füllen. Die Weine sind ungefiltert und gar nicht oder minimal geschwefelt. Von diesen trinken wir heute den Riesling Zimkaes und den Spätburgunder Rosé Haschdott. Da Lukas Hammelmann Weinberge rund um Zeiskam und Hochstadt bewirtschaftet muss man kein Wordle-Champion sein um den Buchstabensalat zu deuten. Zumindest in meinem Kopf klingen Zimkaes und Haschdott aber seltsam und machen komische Assoziationen. Gut, dass das nur hinten auf den Etiketten steht. Dann drehe ich die Flaschen einfach nie um. Der Riesling hat 12 Prozent Alkohol und der Rosé sogar nur 11,5.

Wir starten mit dem Riesling. Der riecht eher herb. Da ist Zitrusfrucht wie Grapefruit oder Pomelo in der Nase, etwas, das an Schwarztee erinnert und ein bisschen Stein. Im Mund ist der Wein extrem frisch und hat eine tolle Säure, Limette und Kräuter. Nur beim Gerbstoff bin ich mir noch unsicher ob ich den mag oder nicht. In manchen Schlucken gefällt er mir total gut und bei anderen Schlucken bleibt er komisch auf der Zunge liegen. Schauen wir mal wo sich das hin entwickelt. Die Zitrusfrucht und die Säure wiegen das gerade aber mehr als auf.

Der Wein wird immer komplexer. Da ist jetzt Lemongras und Badewasser in der Nase. Charmantes Badewasser. Und auch der Gerbstoff ist zum Glück nicht auseinander gefallen und ist noch gut integriert. Wir haben schon einige Hammelmann Rieslinge getrunken, aber der hier sticht raus. Wenn sowas dann raus kommt, kann man auch seltsame Namen aufs Etikett drucken wegen mir. Und auch einen Tag später macht der Wein richtig Spaß. Die Säure und vor Allem die Klarheit und die Tiefe und geschmackliche Komplexität in der Zitrusfrucht sind wirklich schön.

Der Rosé gibt uns dagegen erst kurz Rätsel auf. Der riecht total unfruchtig und fruchtig gleichzeitig. Ich weiß, seltsame Beschreibung, aber so kommt das im Hirn an. Und auch beim Trinken weiß ich erstmal nicht so recht wohin damit. Die Struktur ist schön, frisch ist er und Länge hat er auch. Luft hilft hier tatsächlich ein bisschen weiter. Dekantieren oder laut schlürfen ist die Frage und da sonst niemand am Tisch sitzt wird geschlürft. Da ist schon Himbeere und auch andere rote Beeren. Fruchtig würde ich aber immer noch nicht dazu sagen. Es braucht ein bisschen bis wir warm werden miteinander. Dann könnte das aber eine große Freundschaft werden.

Und auch später am Abend bleibt das so. Ich mag die Struktur und die Frische total. Das ist ernsthaft und saufweinig gleichzeitig. Trinkt sich einfach gut dieser Rosé. Trotzdem gefällt mir der Riesling heute besser. Über Nacht ändert sich das ein bisschen. Da sind jetzt Erdbeeren und Himbeeren in der Nase, etwas Laktik, weiter die Struktur und ein funky Natural-Einschlag. Jetzt sind die Beiden gleichauf.

Ähnliche Beiträge

comments powered by Disqus